Direkt zum Hauptbereich

2 Programmiertipps: Bring Kopfwelt und Programmierwelt in Passung

Wenn es eine oder zwei Empfehlungen gibt, die ich einer Programmiererin oder einem Programmierer mit auf den Weg geben möchte, dann diese zwei:
  • Visualize what you don’t see
  • Express your understanding of your code
Beide Tipps drehen sich um ein und denselben Punkt: Stimmt das, was ich da programmiert habe, mit meinen Vorstellungen überein, was der Code wirklich tut? Habe ich ein korrektes Abbild dessen im Kopf, was sich zur Laufzeit meines Programms abspielt? Gerade in einer OO-Sprache ist die Gefahr sehr groß, dass man nicht wirklich überblickt, wie sich Objekte untereinander verknüpfen, ob die Objektstrukturen auch das abbilden, was man wollte. Man muss eine lebhafte Phantasie haben, um zu sehen, welche Auswirkungen der Programmcode in Form von Klassen und Methoden bei seiner Ausführung auf die Ebene der Objekte hat.
Beide Tipps seien an einem Beispiel erläutert.
In den letzten Tagen implementierte ich eine besondere Variante der binären Bäume: AVL-Bäume. AVL-Bäume achten beim Hinzufügen oder Entfernen von Knoten darauf, dass der Binärbaum balanciert bleibt — die englischsprachige Wikipediaseite erklärt AVL trees sehr gut. Als kleine Herausforderung kam dazu, dass der AVL-Baum als persistente Datenstruktur umgesetzt werden sollte. Man braucht persistente Datenstrukturen in der funktionalen Programmierung. Bei einer persistenten Datenstruktur werden Daten niemals verändert (Immutabilität), das Hinzufügen oder Entfernen von Daten erzeugt eine neue Datenstruktur, wobei so viele Anteile der “alten” Struktur wie möglich wiederverwendet werden.

Tipp 1: Visualize what you don’t see

Ich startete mit einer persistenten Implementierung eines Binärbaums — das ist in Python rasch geschehen. Dann folgte der Ausbau zum AVL-Baum, was ein wenig Arbeit und vor allem Verständnis erforderte. Wenn nach dem Einfügen eines Knotenelements der Baum seine Balance verliert, dann müssen Teilbäume rotiert werden, damit der Baum wieder ausgewogen ist.
Nachdem ich fertig war, stellte sich die Frage aller Fragen: Macht mein Code, was er soll? Erste Gehversuche mit dem Code an der Python-Konsole verliefen gut und ohne Probleme. Doch sind die Bäume wirklich ausbalanciert? Ich will nicht nur Sonderfälle testen, sondern auch sehen, dass die Verlinkung der Knoten stimmt. Visualisierung als vertrauensbildende Maßnahme ist nicht zu überbieten!
Zum Glück gibt es ein wunderbares Werkzeug zur Darstellung von Graphen aller Art: Graphviz. Schnell war die __str__-Methode der Node-Klasse angepasst und ich konnte mir mit Hilfe einer Funktion gviz eine passgerechte Ausgabe für eine Graphviz-Ausgabe erzeugen. Und die brachte das Unglück an den Tag.
n1 = Node(3).insert(4).insert(2)
n2 = n1.insert(1)
n3 = n2.insert(0)

print(gviz(n3))
Der sich ergebende Baum war alles andere als balanciert. Ab einem Höhenunterschied von mindestens 2 muss der Baum neu ausgerichtet werden. Blau eingefärbt ist jeweils der Verweis auf den “linken” Teilbaum eines Knotens, in Rot der “rechte” Teilbaum. Die Angabe im Knoten entspricht dem Schlüsselwert, dem key des Knoten.
Der Fehler im Code war schnell gefunden. Die “Höhe” eines Knoten wurde falsch berechnet, ich hatte die Addition um + 1 am Ende von max( ... ) vergessen. So ein Fehler passiert schnell und ist leicht behoben.
        self.height = max(left.height  if left  else 0,
                          right.height if right else 0) + 1
Und siehe da, jetzt stimmt es!
Die Visualisierung der ansonsten verborgenen Verlinkungen von Node-Objekten hilft außerdem dabei, die schrittweise Entstehung der Baumstrukturen zu beobachten, wobei die Immutabilität gewahrt bleibt. Es werden keine Referenzen “verbogen”, sondern gegebenenfalls neue Knoten mit neuen Referenzen erzeugt. Wann immer möglich, wird auf vorhandene Teilstrukturen verwiesen. Ein
print(gviz(n1,n2,n3))
liefert mir die Darstellung von drei Bäumen mit jeweils n1, n2 bzw. n3 als Wurzelknoten.
Links sieht man den durch n1 aufgespannten Baum, der mit der Ergänzung um einen Schlüssel 1 einen neuen Wurzelknoten, n2 liefert, der die rechte Teilstruktur beibehält (die roten Verweise auf den Knoten mit dem Schlüsselwert 4), jedoch links einen neuen Teilbaum mit dem zusätzlichen, neuen Knoten mit dem Schlüssel 1 aufbaut. Die Ergänzung um einen Schlüssel mit dem Wert 0 liefert den Knoten n3, der nun im linken Baumteil eine Rotation durchführen muss, um den n3-Baum zu balancieren.
Ohne eine solche Visualisierung hätte ich meinem Code kaum getraut. Vor allem sind große Baustrukturen rasch auf ihre Balanciertheit hin visuell inspiziert. Visualization builds trust in code!

Tipp 2: Express your understanding of your code

Natürlich gehören zu jedem guten Stück Code ein paar Testfälle. Was ich mit diesem zweiten Tipp jedoch meine, greift noch viel unmittelbarer: Überprüfe — beispielsweise mit Unit-Tests — ob der Code auch das tut, von dem Du glaubst, dass er es tut. Im Beispiel: Hat ein instanziierter Node tatsächlich die ihm zugewiesenen Eigenschaftswerte, insbesondere die berechneten Eigenschaftswerte. Wie ich feststellen musste, was schon die erste und einfachste meiner Annahmen nicht korrekt. Ein Knoten ohne jegliche Nachfolger sollte die Höhe 0 haben — hatte er aber nicht.
    def test_oneNode(self):
        n = Node(3)
        self.assertTrue(n.key == 3)
        self.assertTrue(n.height == 0)
        self.assertTrue(n.left == None)
        self.assertTrue(n.right == None)
Der obige Code zur Berechnung von self.height hatte tatsächlich noch einen Fehler! Er konnte niemals 0 werden, was von mir gar nicht beabsichtigt war. Dieser Widerspruch zwischen Annahme und tatsächlich berechneter Knotenhöhe fiel nicht weiter auf, da es für die Berechnung der Balance zwischen zwei Teilbäumen keine Rolle spielt, ob ein konstanter Wert konsistent dazugerechnet wird oder nicht. Erst die kleine Korrektur von self.height brachte die Welt wieder in Ordnung.
        self.height = max(left.height  if left  else -1,
                          right.height if right else -1) + 1

Zusammengefasst

Wer programmiert, baut Kunstwelten aus Objekten auf. Und dabei ist vor allem wichtig, dass die Ideen und Vorstellungen im Kopf übereinstimmen mit den erschaffenen Objektwelten. Sonst weiß man nicht wirklich, was man da programmiert hat, was da abläuft und was sich da tut.
Kopfwelt und Programmwelt müssen unbedingt in Passung gebracht werden. Und dazu gibt es zwei Techniken:
  • Visualisiere die Welt Deiner Objekte, damit Du Deine Erwartungen und Vorstellungen abgleichen kannst. Graphiz ist dafür ein sehr elegantes Werkzeug.
  • Formuliere Deine Vorstellungen an die Objektwelt, so dass Brüche in der Objektwelt sofort zutage treten. Assertions und TestCases sind hier ein gutes Hilfsmittel.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lidl und der Kassen-Bug

Es gibt Fehler, im Informatiker-Jargon "Bugs", die etwas anrühriges haben. Ich bat den Menschen an der Kasse bei Lidl um einen Moment Geduld und meine Kinder um Ruhe, um nicht den wunderbaren Moment zu verpassen, bei dem es passierte. Der Lidl-Mensch fluchte kurz auf -- und ich war entzückt! "Einen Moment, davon muss ich ein Foto machen!" Und dann machte ich noch eines. Ich bin heute extra für diesen Fehler zu Lidl gepilgert -- ich wollte es mit eigenen Augen sehen. Gestern hat mir ein Student (vielen Dank Herr Breyer) von diesem Fehler in einer EMail berichtet. Ein richtig schöner Fehler, ein Klassiker geradezu. Ein Fehler, den man selten zu Gesicht bekommt, so einer mit Museumswert. Dafür wäre ich sogar noch weiter gereist als bis zum nächsten Lidl. Der Fehler tritt auf, wenn Sie an der Kasse Waren im Wert von 0 Euro (Null Euro) bezahlen. Dann streikt das System. Die kurze Einkaufsliste dazu: Geben Sie zwei Pfandflaschen zurück und Lidl steht mit 50 Cent bei Ihne

Syntax und Semantik

Was ist Syntax, was ist Semantik? Diese zwei Begriffe beschäftigen mich immer wieder, siehe zum Beispiel auch " Uniform Syntax " (23. Feb. 2007). Beide Begriffe spielen eine entscheidende Rolle bei jeder Art von maschinell-verarbeitbarer Sprache. Vom Dritten im Bunde, der Pragmatik, will ich an dieser Stelle ganz absehen. Die Syntax bezieht sich auf die Form und die Struktur von Zeichen in einer Sprache, ohne auf die Bedeutung der verwendeten Zeichen in den Formen und Strukturen einzugehen. Syntaktisch korrekte Ausdrücke werden auch als "wohlgeformt" ( well-formed ) bezeichnet. Die Semantik befasst sich mit der Bedeutung syntaktisch korrekter Zeichenfolgen einer Sprache. Im Zusammenhang mit Programmiersprachen bedeutet Semantik die Beschreibung des Verhaltens, das mit einer Interpretation (Auslegung) eines syntaktisch korrekten Ausdrucks verbunden ist. [Die obigen Begriffserläuterungen sind angelehnt an das Buch von Kenneth Slonneger und Barry L. Kurtz: Formal Syn

Mit Prof. Handke im Gespräch: Vom Workbook zum Inverted Classroom

Aus dem Netz in Handkes Büro Es gibt diese schönen Momente, da führen soziale Medien zu sozialen Begegnungen im echten Leben. Ich twittere im Nachgang zur #BiDiWe16, ein Dialog mit Jürgen Handke ergibt sich, er schickt mir seine Telefonnummer, ich rufe sofort durch, wir verabreden uns. Drei Tage nach der #BiDiWe16 sitze ich bei Handke im Büro, das gleichzeitig sein beachtlich ausgestattetes Aufnahmestudio beherbergt. Es ist Freitagmorgen, 9. September 2016. Jürgen Handke ist mir kein Fremder. Ich habe zwei seiner ICM-Konferenzen besucht, auf der #BiDiWe16 in Berlin hielt er die Keynote. Er hat für seine Lehre Preise erhalten, zuletzt 2015 den Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Zugegeben, ich hadere mit dem Konzept des Inverted Classroom -- auch Flipped Classroom genannt. Meine Erfahrungen mit der Programmierausbildung von Informatik-Studierenden des 1. und 2. Semesters lassen mich zweifeln. Videos habe ich auch schon produziert, aber vor allem das selbstgesteuerte