Direkt zum Hauptbereich

Ajax und Usability

AJAX (Asynchronous JavaScript + XML) ist im Grunde nichts anderes als eine Agenten-Technologie: Sie delegieren einige Aufgaben an ihn, den Agenten (ein JavaScript-Programm) -- und dabei kommen erstaunliche Dinge heraus, wie die vielen neuen Webseiten belegen, die das ausmachen, was man heute das "Web 2.0" nennt.

Früher, in der guten alten Zeit, da war das Web noch das, wofür es einmal geplant war: ein Netz von aufeinander verweisenden Textseiten, ein sogenannter Hypertext. Diese Grundidee bestimmt in Form des HyperText Transfer Protocols (HTTP) bis heute die Architektur des World Wide Webs. Auf die Auswahl eines solchen Verweises (Klick) sendet Ihr Browser eine HTTP-Anfrage (request) an einen Server, der irgendwo in den Weiten des Webs seinen Dienst tut. Der Server beantwortet die Anfrage mit einer HTTP-Antwort (reply), die den neuen "Text" enthält.

Seit einigen Jahren sind die Browser mit einer neuen Fähigkeit ausgestattet: man kann sie Programme, genauer: JavaScript-Programme, ausführen lassen. Damit kann ein Server ein Programm an einen Browser übertragen -- einen Agenten. Der Agent übernimmt jetzt Aufgaben, die er still und leise im Hintergrund ausführt. Er kann weiterhin HTTP-Anfragen hinausschicken, auch wenn Sie nichts tun. Er kann z.B. nachfragen, ob es neue Informationen beim Server gibt, die er Ihnen anzeigen soll.

Das JavaScript-Programm hat zudem Zugriff auf die gesamte an den Browser übertragene Information, und es kann diese Information aktiv verändern. Damit sind ganz neue Effekte möglich. Z.B. erscheint plötzlich eine Nachricht vom Server in Ihrem Browserfenster, obwohl Sie selber gar nichts gemacht haben. Der Agent war fleißig und hat für Sie g'schafft.

Vor zwei Wochen war ich auf dem World Usability Day (WUD) in Stuttgart. Dort war das Web 2.0 ein ganz großes Thema und fand enormen Zulauf. Es ist eine interessante Frage, wie es um die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit von Web 2.0-Anwendungen bestellt ist. AJAX-Technologie erlaubt es, den Anwender beim Surfen so gut zu beobachten, wie nie zuvor. Jede Mausbewegung, jeder Klick, die dazwischen verbrauchte Zeit, all das ist erfassbar und kann zu Zwecken der Usability unmittelbar ausgewertet werden. Und gegebenenfalls können Änderungen sofort vorgenommen werden. Ein Vorteil, den Desktop-Anwendungen nicht haben. AJAX befreit auch von alten und lieb gewordenen Vorstellungen, wie Menüs, Bedienungsführung etc. auszusehen haben. Ein Blick auf eine beliebige Web 2.0-Anwendung zeigt, wie freudig hier experimentiert wird. Jede Seite sieht anders aus und überrascht mit neuen Ideen und Effekten. Desktop-Anwendungen haben sich in Aussehen und Art der Bedienung weitgehend aneinander angeglichen. Man geht mit festen Erwartungen z.B. an die Menüstruktur heran. Beim Web 2.0 ist alles anders.

Aus dieser Sicht habe ich ein paar Thesen zur Usability von AJAX-basierten Webanwendungen formuliert:
  • Das Web 2.0: Das größte Usability-Experiment der Welt
  • Das Web 3.0: Die Ära einer "neuen" Usability
  • Usability bestimmt wesentlich den Erfolg zukünftiger Angebote
  • Desktop-Anwendungen werden sich neu definieren müssen
  • Der Preis: Der gläserne Anwender bzw. die gläserne Anwenderin
Aber das ist nur eine Sicht auf das Thema. Einen Satz noch interessanterer Thesen finden Sie hier.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lidl und der Kassen-Bug

Es gibt Fehler, im Informatiker-Jargon "Bugs", die etwas anrühriges haben. Ich bat den Menschen an der Kasse bei Lidl um einen Moment Geduld und meine Kinder um Ruhe, um nicht den wunderbaren Moment zu verpassen, bei dem es passierte. Der Lidl-Mensch fluchte kurz auf -- und ich war entzückt! "Einen Moment, davon muss ich ein Foto machen!" Und dann machte ich noch eines. Ich bin heute extra für diesen Fehler zu Lidl gepilgert -- ich wollte es mit eigenen Augen sehen. Gestern hat mir ein Student (vielen Dank Herr Breyer) von diesem Fehler in einer EMail berichtet. Ein richtig schöner Fehler, ein Klassiker geradezu. Ein Fehler, den man selten zu Gesicht bekommt, so einer mit Museumswert. Dafür wäre ich sogar noch weiter gereist als bis zum nächsten Lidl. Der Fehler tritt auf, wenn Sie an der Kasse Waren im Wert von 0 Euro (Null Euro) bezahlen. Dann streikt das System. Die kurze Einkaufsliste dazu: Geben Sie zwei Pfandflaschen zurück und Lidl steht mit 50 Cent bei Ihne

Syntax und Semantik

Was ist Syntax, was ist Semantik? Diese zwei Begriffe beschäftigen mich immer wieder, siehe zum Beispiel auch " Uniform Syntax " (23. Feb. 2007). Beide Begriffe spielen eine entscheidende Rolle bei jeder Art von maschinell-verarbeitbarer Sprache. Vom Dritten im Bunde, der Pragmatik, will ich an dieser Stelle ganz absehen. Die Syntax bezieht sich auf die Form und die Struktur von Zeichen in einer Sprache, ohne auf die Bedeutung der verwendeten Zeichen in den Formen und Strukturen einzugehen. Syntaktisch korrekte Ausdrücke werden auch als "wohlgeformt" ( well-formed ) bezeichnet. Die Semantik befasst sich mit der Bedeutung syntaktisch korrekter Zeichenfolgen einer Sprache. Im Zusammenhang mit Programmiersprachen bedeutet Semantik die Beschreibung des Verhaltens, das mit einer Interpretation (Auslegung) eines syntaktisch korrekten Ausdrucks verbunden ist. [Die obigen Begriffserläuterungen sind angelehnt an das Buch von Kenneth Slonneger und Barry L. Kurtz: Formal Syn

Mit Prof. Handke im Gespräch: Vom Workbook zum Inverted Classroom

Aus dem Netz in Handkes Büro Es gibt diese schönen Momente, da führen soziale Medien zu sozialen Begegnungen im echten Leben. Ich twittere im Nachgang zur #BiDiWe16, ein Dialog mit Jürgen Handke ergibt sich, er schickt mir seine Telefonnummer, ich rufe sofort durch, wir verabreden uns. Drei Tage nach der #BiDiWe16 sitze ich bei Handke im Büro, das gleichzeitig sein beachtlich ausgestattetes Aufnahmestudio beherbergt. Es ist Freitagmorgen, 9. September 2016. Jürgen Handke ist mir kein Fremder. Ich habe zwei seiner ICM-Konferenzen besucht, auf der #BiDiWe16 in Berlin hielt er die Keynote. Er hat für seine Lehre Preise erhalten, zuletzt 2015 den Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Zugegeben, ich hadere mit dem Konzept des Inverted Classroom -- auch Flipped Classroom genannt. Meine Erfahrungen mit der Programmierausbildung von Informatik-Studierenden des 1. und 2. Semesters lassen mich zweifeln. Videos habe ich auch schon produziert, aber vor allem das selbstgesteuerte