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"Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich."

Letzte Woche war ich auf der USAB 2007 (Usability & HCI for Medicine and Health Care; HCI steht für Human Computer Interaction) und begeisterte mich an der Keynote von Harold Thimbleby, der an der Swansea University (UK) lehrt. Thema: "User-Centered Methods are Insufficient for Safety Critical Systems". Irgendetwas hat er in mir losgetreten, und seitdem laufe ich etwas aufgeweckter durch die Gegend, was die Gestaltung von Mensch/Computer-Schnittstellen betrifft. Zwei Beispiele aus den letzten Tagen:

Flughafen Frankfurt am Main. Ich bin eben gelandet, bin zum Ausgang raus und steure die Automaten an, um mein Parkticket für das Auto zu bezahlen. Ich schiebe die Parkkarte in den Automaten, das Geld hinterher, bekomme die Parkkarte zurück und realisiere erst in dem Moment, dass ich eine Quittung über die Parkgebühr benötige. Schnell noch die Quittungstaste gedrückt -- die mir den Dienst verweigert. Ihr fehle eine Parkkarte! Also schiebe ich die Parkkarte wieder in den Automaten in der Hoffnung, nachträglich eine Quittung anfordern zu können. Geht nicht, "Parkgebühren bezahlt". Mir bleibt nichts anderes übrig als mich an der Ausfahrtschranke an den Parkwächter zu wenden und ihn um eine Quittung zu bitten. Der Vorgang dauert etwa 3-4 Minuten, wobei der Parkwächter sich einmal am Rechner vertippt, um festzustellen, ob meine Karte bereits bezahlt ist.

Verblüffend, wie die Entwickler der Bezahlautomaten das Szenario der nachgeforderten Quittung schlicht ignoriert haben, gell? Vor mir war ein Mann beim Parkwächter an der Reihe, der überraschenderweise exakt dasselbe Problem hatte. Vermutlich kommt das an einem Flughafen wie Frankfurt etliche Male am Tag vor. Wie kann man sowas übersehen?

Gestern. Ich rufe meine Frau im Büro an. Die Leitung ist besetzt. Ein Stimme fragt mich, ob ich gerne den automatischen Wiederwahl-Dienst bei Freiwerden der Leitung nutzen möchte. Ich möge dazu "Ja" in den Hörer sprechen. Ich sage "Ja" und bekomme zu hören: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich."

Warum in aller Welt bekomme ich eine Option angeboten, die nicht ausgeführt werden kann? Kann der Computer das nicht vorher ermitteln und mir den Service nur anbieten, wenn er verfügbar ist? Gut möglich, dass mir jetzt ein Software-Entwickler lang und breit erklären kann, warum das so sein muss. Die Software könne das nicht vorher erkennen. Das war ein Punkt in Thimblebys Keynote: Ist ein schlechtes Design eine Entschuldigung? Wenn eine Software nicht vorher ermitteln kann, ob sie dem Nutzer ein Leistungsmerkmal anbieten kann oder nicht, dann ist sie schlecht entworfen.

Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn Sie mögen, berichten Sie mir davon!

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