Direkt zum Hauptbereich

Reguläre Ausdrücke

Eine typische Aufgabenstellung, mit der sich ein Software-Entwickler bzw. eine Software-Entwicklerin immer wieder konfrontiert sieht, ist die Verarbeitung von Textdateien. In der Regel interessiert die Verarbeitung von Textdateien oder Zeichenströmen, die von Maschinen für Maschinen gedacht sind. Solche Textdateien folgen klaren, eindeutigen Regeln des Aufbaus. Sonst ist die maschinelle Verarbeitung eher schwierig bis unmöglich.

Bei der Verarbeitung von Textdateien bzw. Zeichenströmen kommt man an regulären Ausdrücken (regular expressions) nicht vorbei. Mit ihnen kann man Zeichenfolgen in einem Text suchen und weiter verarbeiten. Reguläre Ausdrücke stehen in praktisch jeder Programmiersprache als nachladbare Bibliothek zur Verfügung (so z.B. in Java) oder sie sind bereits fester Bestandteil der Sprache (wie z.B. in Perl oder JavaScript). Jeder moderne Texteditor erlaubt die Suche nach Zeichenketten mit Hilfe von regulären Ausdrücken.

Reguläre Ausdrücke selbst sind Zeichenketten (strings). Die in dem String verwendeten Zeichen folgen bestimmten Vereinbarungen (Konventionen). Zum Beispiel steht die Zeichenfolge "\d" in einem regulären Ausdruck nicht für die Folge der Zeichen "\" und "d". Der Backslash "\" ist ein sogenanntes escape symbol. Die normale Bedeutung des Zeichens "\" als Backslash wird ausgehebelt. Zusammen mit dem "d" bekommt es eine Sonderfunktion. Die Zeichen "\d" stehen für eine beliebige Ziffer (digit) von 0 bis 9. Gleichwertig dazu ist der reguläre Ausdruck "[0-9]". In der Tat ist "\d" nicht mehr als eine Kurzform für "[0-9]". Die eckigen Klammer haben ebenso wie der Backslash eine Sonderbedeutung. Die zwischen den eckigen Klammern gelisteten Zeichen stellen Alternativen dar. Ein "[012]" steht entweder für eine "0" oder eine "1" oder eine "2". Ein Digit ist also ein "[0123456789]". Die von/bis-Notation "[0-9]" verkürzt den Schreibaufwand.

Und was ist, wenn man die Sonderbedeutung von "\", "[" bzw. "]" aufheben möchte? Dann kommt wieder das Escape-Zeichen, der Backslash, zum Einsatz. Ein "\\" meint genau das Zeichen "\". Und ein "\[" bzw. "\]" schaltet die Sonderbedeutung der eckigen Klammern aus und meint nun ausdrücklich die Zeichen "[" und "]".

Nachfolgende ist eine kurze Einführung in die Arbeit mit regulären Ausdrücken in der Programmiersprache Python gegeben. Diese Einführung ist weder vollständig noch umfassend. Ziel ist, Ihnen die Einstiegshürde zu nehmen.

In Python werden reguläre Ausdrücke über eine Bibliothek (ein Modul) zur Verfügung gestellt.

>>> import re

Ist die Suche nach einem Muster erfolgreich, liefert das re-Modul ein "Muster erkannt"-Objekt zurück. Schlägt die Suche fehl, wird None als Wert ausgeliefert.

>>> re.search("ll","hello")
<_sre.SRE_Match object at 0x00B8DBB8>
>>> re.search("ll","hexxo")
>>> re.search("ll","hexxo") == None
True

Neben der search-Methode steht auch eine match-Methode zur Verfügung. Ein Match erwartet im Gegensatz zum Search eine Passung des regulären Ausdrucks mit dem Anfang des übergebenen Strings. Bei Search wird im gesamten String nach dem Muster gefahndet.

>>> re.search("ll","hello")
<_sre.SRE_Match object at 0x00B8DB80>
>>> re.match("ll","hello")

Zur effizienten Verarbeitung können reguläre Ausdrücke intern compiliert werden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn ein Muster mehrfach zum Einsatz kommt.

>>> hhmmRE = re.compile("\d\d:\d\d")
>>> hhmmRE
<_sre.SRE_Pattern object at 0x00B24870>
>>> hhmm = hhmmRE.search("It's 14:00!")
>>> hhmm
<_sre.SRE_Match object at 0x00B8DC28>

Match-Objekte bieten eine Reihe von Methoden an. Man kann z.B. den zum Muster passenden String erfragen oder sich die Position des Muster-Treffers im String angeben lassen.

>>> hhmm.group()
'14:00'
>>> hhmm.start()
5
>>> hhmm.end()
10
>>> hhmm.string
"It's 14:00!"
>>> hhmm.string[hhmm.start():hhmm.end()]
'14:00'

Teile eines regulären Ausdrucks können in Gruppen strukturiert werden. Auf die einzelnen Teile kann dann über das Match-Objekt zugegriffen werden. Angenommen, wir wollen die Stunden und die Minuten einer Uhrzeitangabe separat erfassen. Runde Klammern in einem regulären Ausdruck markieren Gruppen, die von 1 an aufsteigend durchgezählt werden.

Zusätzlich verbessern wir unser Suchmuster dahingehend, dass auch Uhrzeiten mit einstelliger Stundenangabe (z.B. 7:00 Uhr) erkannt werden. Ein Fragezeichen markiert als Sondersymbol die Optionalität des voranstehenden Zeichens. Ein "\d?" steht für einen Digit, der optional ist.

>>> hhmmRE = re.compile("(\d?\d):(\d\d)")
>>> hhmm = hhmmRE.search("Let's meet at 2:00 pm.")
>>> hhmm
<_sre.SRE_Match object at 0x00B97578>
>>> hhmm.group(1)
'2'
>>> hhmm.group(2)
'00'

Gruppen können auch mit sprechenden Namen assoziiert werden, was aus software-technischer Sicht zu empfehlen ist. Beim Durchzählen von Gruppen kann sich ein Programmierer oder eine Programmiererin leicht verzählen. Referenzbezüge mit sprechenden Namen sind weniger fehleranfällig.

Eine benamte Gruppe wird mit "(?P<name>...)" markiert.

>>> hhmmRE = re.compile("(?P<hh>\d?\d):(?P<mm>\d\d)")
>>> hhmm = hhmmRE.search("Let's meet at 13:45.")
>>> hhmm.group("hh")
'13'
>>> hhmm.group("mm")
'45'

Soweit der Einstieg mit Python. Es gibt noch eine Menge zu regulären Ausdrücken zu entdecken. Sie sind ein leistungsfähiges Werkzeug bei der Verarbeitung von Strings.

Es lohnt nicht unbedingt, sich ein Buch zu regulären Ausdrücken zuzulegen, auch wenn es zu diesem Thema exzellente Werke gibt. Einen raschen Überblick zur Historie und zum theoretischen Hintergrund liefern Ihnen beispielsweise der deutsche und der englische Wikipedia-Eintrag. Dort finden Sie auch etliche hilfreiche Weblinks. Im "Tagesgeschäft" sollte die Dokumentation zu den regulären Ausdrücken in der von Ihnen verwendeten Programmiersprache vollends ausreichen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lidl und der Kassen-Bug

Es gibt Fehler, im Informatiker-Jargon "Bugs", die etwas anrühriges haben. Ich bat den Menschen an der Kasse bei Lidl um einen Moment Geduld und meine Kinder um Ruhe, um nicht den wunderbaren Moment zu verpassen, bei dem es passierte. Der Lidl-Mensch fluchte kurz auf -- und ich war entzückt! "Einen Moment, davon muss ich ein Foto machen!" Und dann machte ich noch eines. Ich bin heute extra für diesen Fehler zu Lidl gepilgert -- ich wollte es mit eigenen Augen sehen. Gestern hat mir ein Student (vielen Dank Herr Breyer) von diesem Fehler in einer EMail berichtet. Ein richtig schöner Fehler, ein Klassiker geradezu. Ein Fehler, den man selten zu Gesicht bekommt, so einer mit Museumswert. Dafür wäre ich sogar noch weiter gereist als bis zum nächsten Lidl. Der Fehler tritt auf, wenn Sie an der Kasse Waren im Wert von 0 Euro (Null Euro) bezahlen. Dann streikt das System. Die kurze Einkaufsliste dazu: Geben Sie zwei Pfandflaschen zurück und Lidl steht mit 50 Cent bei Ihne

Syntax und Semantik

Was ist Syntax, was ist Semantik? Diese zwei Begriffe beschäftigen mich immer wieder, siehe zum Beispiel auch " Uniform Syntax " (23. Feb. 2007). Beide Begriffe spielen eine entscheidende Rolle bei jeder Art von maschinell-verarbeitbarer Sprache. Vom Dritten im Bunde, der Pragmatik, will ich an dieser Stelle ganz absehen. Die Syntax bezieht sich auf die Form und die Struktur von Zeichen in einer Sprache, ohne auf die Bedeutung der verwendeten Zeichen in den Formen und Strukturen einzugehen. Syntaktisch korrekte Ausdrücke werden auch als "wohlgeformt" ( well-formed ) bezeichnet. Die Semantik befasst sich mit der Bedeutung syntaktisch korrekter Zeichenfolgen einer Sprache. Im Zusammenhang mit Programmiersprachen bedeutet Semantik die Beschreibung des Verhaltens, das mit einer Interpretation (Auslegung) eines syntaktisch korrekten Ausdrucks verbunden ist. [Die obigen Begriffserläuterungen sind angelehnt an das Buch von Kenneth Slonneger und Barry L. Kurtz: Formal Syn

Mit Prof. Handke im Gespräch: Vom Workbook zum Inverted Classroom

Aus dem Netz in Handkes Büro Es gibt diese schönen Momente, da führen soziale Medien zu sozialen Begegnungen im echten Leben. Ich twittere im Nachgang zur #BiDiWe16, ein Dialog mit Jürgen Handke ergibt sich, er schickt mir seine Telefonnummer, ich rufe sofort durch, wir verabreden uns. Drei Tage nach der #BiDiWe16 sitze ich bei Handke im Büro, das gleichzeitig sein beachtlich ausgestattetes Aufnahmestudio beherbergt. Es ist Freitagmorgen, 9. September 2016. Jürgen Handke ist mir kein Fremder. Ich habe zwei seiner ICM-Konferenzen besucht, auf der #BiDiWe16 in Berlin hielt er die Keynote. Er hat für seine Lehre Preise erhalten, zuletzt 2015 den Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Zugegeben, ich hadere mit dem Konzept des Inverted Classroom -- auch Flipped Classroom genannt. Meine Erfahrungen mit der Programmierausbildung von Informatik-Studierenden des 1. und 2. Semesters lassen mich zweifeln. Videos habe ich auch schon produziert, aber vor allem das selbstgesteuerte