Es gibt Fehler, im Informatiker-Jargon "Bugs", die etwas anrühriges haben. Ich bat den Menschen an der Kasse bei Lidl um einen Moment Geduld und meine Kinder um Ruhe, um nicht den wunderbaren Moment zu verpassen, bei dem es passierte. Der Lidl-Mensch fluchte kurz auf -- und ich war entzückt! "Einen Moment, davon muss ich ein Foto machen!" Und dann machte ich noch eines.
Ich bin heute extra für diesen Fehler zu Lidl gepilgert -- ich wollte es mit eigenen Augen sehen. Gestern hat mir ein Student (vielen Dank Herr Breyer) von diesem Fehler in einer EMail berichtet. Ein richtig schöner Fehler, ein Klassiker geradezu. Ein Fehler, den man selten zu Gesicht bekommt, so einer mit Museumswert. Dafür wäre ich sogar noch weiter gereist als bis zum nächsten Lidl.
Der Fehler tritt auf, wenn Sie an der Kasse Waren im Wert von 0 Euro (Null Euro) bezahlen. Dann streikt das System. Die kurze Einkaufsliste dazu: Geben Sie zwei Pfandflaschen zurück und Lidl steht mit 50 Cent bei Ihnen in der Kreide. Zu dem Pfandzettel, den Ihnen der Automat ausspuckt, besorgen Sie sich eine Wasserflasche (19 Cent plus 25 Cent Pfand macht 44 Cent) und begehen die Umweltsünde und greifen nach einer Einkaufstüte für 6 Cent. Ab zur Kasse damit. Minus 50 Cent plus 50 Cent machen 0 Cent bzw. 0 Euro. Rien ne va plus!
Herrlich, die Kasse streikt und ruft nach "Autorisierung". Wie Sie auf dem rechten Bild sehen, hat die Schlange hinter mir gleich das Weite gesucht. "Das kommt so einmal im halben Jahr vor", erfuhr ich vom Kassierer.
Ich habe im Netz einen Blogeintrag gefunden, der belegt, dass der Fehler mindestens seit Mitte November 2007 bekannt ist (Alphawinkel.de: "Der tägliche Blödsinn: Lidl und die Kasse", 13. Nov. 2007). Vermutlich tritt der Fehler zu selten auf, als dass Lidl ein schnelles Bug-Fixing für nötig erachtet.
Das Faszinierende jedoch ist, dass dieser Fehler überhaupt auftritt. Warum hat man bei der Programmierung des Kassensystems diesen einfachen Testfall übersehen? Haben Sie oben beim Lesen kurz gestockt, als ich schrieb
Der Fehler tritt auf, wenn Sie an der Kasse Waren im Wert von 0 Euro (Null Euro) bezahlen.
Haben Sie für einen Moment gedacht "Wie soll das denn gehen"? Dann sind wir der Ursache schon auf der Spur. Wir selbst mit unseren eingefahrenen Denkmustern sind das Problem.
Die Kunst des Testens ist, Grenzfälle möglich zu machen, nicht sie für unmöglich zu halten.
[Nachtrag: Lesen Sie auch auf den Denkspuren: "Ist der Kassen-Bug von Lidl ein Bug?"]