Direkt zum Hauptbereich

How to Avoid Plagiarism?

The purpose of any scientific activity is to gain insight, to understand something, to advance knowledge in a field, to make some theory applicable etc. In any case, your are standing on someone else shoulders – a statement attributed to Isaac Newton (1642-1726), who revolutionized physics. Even a genius like Newton rarely creates something from scratch. There is always a basis, a foundation, work done by other people, we built our research upon.

The issue is: Give credit where credit is due!

In science, you do so by referencing the work (books, papers, articles and – in rare cases – web sites) of others your scientific outcome (books, papers, articles and – in rare cases – web sites) relies and is built on. It is a way to say “Thank you for letting me stand on your shoulders that helped me do my work.” This might include referencing private communication. Here, I don't mean any sort of assistance you received while you were stuck, but personal contacts, which decisively influenced your research by having research-related conversations, orally, by email etc. Give credit where credit is due!

The other issue is: Be honest about your contribution, no matter how tiny it is.

Most scientific work does not create a sort of Big Bang of insights, understandings etc. Mostly, science advances in very small, more baby-like steps. That's ok and there is nothing wrong with this. Do not feel bad about your tiny contribution to science. The point is: Make absolutely clear what the state-of-the-art in your field regarding your topic is and what your contribution is no one else did before. It is about making a difference, literally speaking.

You do so by summarizing and referencing the work of others relevant to your field. For that you need to carefully revise and inspect the current state-of-the-art. Sometimes that's not easy and requires you to do a lot of work, usually systematically searching databases covering the vast knowledge of your field and reading a lot of papers. Nonetheless, it is important work. To make a difference you need to show the difference no matter how small the difference is.

Not giving credit and letting your contribution appear more impressive than it actually is is regarded as an academic fraud. It is called plagiarism.

I hope you got the point: This one-pager is not about the technicalities to reference and quote other peoples work correctly. On this topic, there are tons of resources available elsewhere. “How to avoid plagiarism?” is about creating a mindset. It is a mindset of showing respect to others and being honest about your contribution. Make a difference – but without plagiarism.

Having immersed the mindset, you might understand why academia reacts quite drastic to uncovered cases of plagiarism. Students might get exmatriculated, researchers might loose academic titles and their jobs or positions. Plagiarism is not so much about a code of ethics but putting the scientific method at risk:

We cannot advance science by cheating on each other.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lidl und der Kassen-Bug

Es gibt Fehler, im Informatiker-Jargon "Bugs", die etwas anrühriges haben. Ich bat den Menschen an der Kasse bei Lidl um einen Moment Geduld und meine Kinder um Ruhe, um nicht den wunderbaren Moment zu verpassen, bei dem es passierte. Der Lidl-Mensch fluchte kurz auf -- und ich war entzückt! "Einen Moment, davon muss ich ein Foto machen!" Und dann machte ich noch eines. Ich bin heute extra für diesen Fehler zu Lidl gepilgert -- ich wollte es mit eigenen Augen sehen. Gestern hat mir ein Student (vielen Dank Herr Breyer) von diesem Fehler in einer EMail berichtet. Ein richtig schöner Fehler, ein Klassiker geradezu. Ein Fehler, den man selten zu Gesicht bekommt, so einer mit Museumswert. Dafür wäre ich sogar noch weiter gereist als bis zum nächsten Lidl. Der Fehler tritt auf, wenn Sie an der Kasse Waren im Wert von 0 Euro (Null Euro) bezahlen. Dann streikt das System. Die kurze Einkaufsliste dazu: Geben Sie zwei Pfandflaschen zurück und Lidl steht mit 50 Cent bei Ihne

Syntax und Semantik

Was ist Syntax, was ist Semantik? Diese zwei Begriffe beschäftigen mich immer wieder, siehe zum Beispiel auch " Uniform Syntax " (23. Feb. 2007). Beide Begriffe spielen eine entscheidende Rolle bei jeder Art von maschinell-verarbeitbarer Sprache. Vom Dritten im Bunde, der Pragmatik, will ich an dieser Stelle ganz absehen. Die Syntax bezieht sich auf die Form und die Struktur von Zeichen in einer Sprache, ohne auf die Bedeutung der verwendeten Zeichen in den Formen und Strukturen einzugehen. Syntaktisch korrekte Ausdrücke werden auch als "wohlgeformt" ( well-formed ) bezeichnet. Die Semantik befasst sich mit der Bedeutung syntaktisch korrekter Zeichenfolgen einer Sprache. Im Zusammenhang mit Programmiersprachen bedeutet Semantik die Beschreibung des Verhaltens, das mit einer Interpretation (Auslegung) eines syntaktisch korrekten Ausdrucks verbunden ist. [Die obigen Begriffserläuterungen sind angelehnt an das Buch von Kenneth Slonneger und Barry L. Kurtz: Formal Syn

Mit Prof. Handke im Gespräch: Vom Workbook zum Inverted Classroom

Aus dem Netz in Handkes Büro Es gibt diese schönen Momente, da führen soziale Medien zu sozialen Begegnungen im echten Leben. Ich twittere im Nachgang zur #BiDiWe16, ein Dialog mit Jürgen Handke ergibt sich, er schickt mir seine Telefonnummer, ich rufe sofort durch, wir verabreden uns. Drei Tage nach der #BiDiWe16 sitze ich bei Handke im Büro, das gleichzeitig sein beachtlich ausgestattetes Aufnahmestudio beherbergt. Es ist Freitagmorgen, 9. September 2016. Jürgen Handke ist mir kein Fremder. Ich habe zwei seiner ICM-Konferenzen besucht, auf der #BiDiWe16 in Berlin hielt er die Keynote. Er hat für seine Lehre Preise erhalten, zuletzt 2015 den Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Zugegeben, ich hadere mit dem Konzept des Inverted Classroom -- auch Flipped Classroom genannt. Meine Erfahrungen mit der Programmierausbildung von Informatik-Studierenden des 1. und 2. Semesters lassen mich zweifeln. Videos habe ich auch schon produziert, aber vor allem das selbstgesteuerte